Sommerlager – das Highlight des Pfadijahres

Wie jedes Jahr fanden auch heuer wieder Sommerlager für unsere Kinder und Jugendlichen statt.

Die Wichtel und Wölflinge verbrachten eine wunderbare Zeit vom 13. bis 16. Juli 2023 im Pfadiheim Bludenz. Dank einem wunderbaren Programm wurde es nicht langweilig und die Kinder konnten viele neue Dinge lernen und ausprobieren. Besonderer Dank gilt Lukas Loretz, der für Planung und Durchführung federführend war!

Unsere Guides und Späher und unsere Caravelles und Explorer wagten sich weiter weg – vom 07. bis 16. August 2023 waren diese in St. Georgen im Attergau, genauer gesagt im Scout Camp Austria in Eggenberg/Berg im Attergau. Dort fand das „Together 2023“ statt, das 15. internationale Landeslager der Oberösterreichischen Pfadfinder*innen. Als Teil von knapp 4.000 internationalen Teilnehmer*innen, durfte unsere Pfadis ein abwechslungsreiches Programm erleben. Nach einem regenreichen Aufbau kletterten die Temperaturen auf über 30°C. Im Laufe der zehn Tage konnten unsere Kinder und Jugendliche neue Freundschaften knüpfen, staunen und – ganz im Sinne der Pfadfinderei – Neues durch Ausprobieren lernen („Learning by doing!“).

Wochenendlager am 15./16. Oktober 2022

Der Wettergott war dem ersten Wochenendlager im Herbst 2022 sehr wohlgesonnen. Pünktlich mit Campstart um 14 Uhr ließ sich die Sonne blicken und 14 Kinder und 6 Leiter konnten sich auf ein abwechslungsreiches Wochenende im Pfadiheim Nüziders freuen.

Die WiWö (Wichtel+Wölfe) machten sich gleich in Richtung Ill auf, um am Fluss ein paar spannende Stunden zu verbringen.

Währenddessen beschäftigten sich die GuSp (Guides+Späher) und CaEx (Caravelles+Explorer) mit Lagerbauten hinter dem Heim. Die CaEx bauten für die Feuerstelle eine neue Bank und die GuSp durften sich darin üben, eine Kochstelle mit Sitzgelegenheit aufzustellen.

Beim gemeinsamen Grillen am Abend konnten die „Bauwerke“ gleich ausprobiert und eingeweiht werden.

Im Anschluss an das Abendessen fand die jährliche Überstellungsfeier statt. Dabei werden jene Pfadis „überstellt“, die in die nächsthöhere Altersstufe wechseln. Bei den Nüziger Pfadfindern wurden somit aus einigen WiWö ein paar GuSp.

Nach diesem ereignisreichen Tag wurde es irgendwann Zeit, die Nachtruhe einzuläuten und alle Kinder schlüpften in ihre Schlafsäcke.

Am Sonntagmorgen zauberte „Pfadi-Chefkoch Lukas“ ein leckeres Frühstück mit Pfannkuchen. Dadurch waren alle ausreichend gestärkt, um beim Aufräumen und Saubermachen tatkräftig mitzuwirken.

In müde, aber glückliche Gesichter durften alle Eltern blicken, als sie ihre Kinder vom Wochenendlager abholten.

Eindrücke vom Lager findet ihr im Fotoalbum.

RaRo-Wochenendlager 2018

Auf dem Wochenendlager vom 29. auf den 30. September 2018 mussten unsere CaEx eine gut sechs stündige Schnitzeljagd durch unwegsame Wälder von Nüziders bis zum Bludenzer Pfadiheim absolvieren. Dort angekommen, wurde die Truppe zu den RaRo überstellten. Anschließend wurde bei selbstgemachter Pizza aus dem Bludenzer Pizzaofen reichlich geschlemmt und die Überstellung gefeiert.

Die Fotos vom WoLa findet ihr im Album.

Winterlager WiWö 2018

Vom 4. bis 6. Januar 2018 verbrachten die Wichtel und Wölflinge der Pfadi Nüziders und Bludenz ihr dreitägiges Winterlager im vereisten Bludenz. Die Kinder haben in diesen drei Tagen die Ausbildung zum „Pinguin“ angetreten. Neben dem Suchen von Schätzen und Spielen stand die Auffrischung des Taschenmesserführerscheins, der Beweis der Spürsinne und der körperlichen Leistungsfähigkeit auf dem Programm. Alle Herausforderungen wurden mit Erfolg gemeistert. Besonders stolz sind wir, dass sich alle Kinder das BeobachterIn-Spezialabzeichen der PPÖ verdient haben.

Wir möchten uns bei den Eltern der Kinder für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Lager.

Die Fotos vom Lager findet ihr natürlich im Album.

Sommerlager WiWö/GuSp 2017

Diesen Sommer verbrachten wir Wichtel und Wölflinge unser Sommerlager von 10.07.2017 bis zum 14.07.2017 im Pfadiheim in Völs. Ganz nach dem Motto Safari verbrachten wir fünf ereignisreiche, lustige und tolle Tage. Die Kinder lernten, wie man sich richtig in der Natur verhält, was Umweltschutz bedeutet, was es im Völser Wald alles zu entdecken gibt und welche Tiere der Alpen heute noch bei uns heimisch sind. Nebenbei durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Ein paar Eindrücke könnt ihr aus unserer Fotogalerie entnehmen.

Danke liebe Kinder, für einen so tollen Jahresabschluss, und danke an unsere Eltern, für euer Vertrauen und eure Unterstützung. Wir wünschen euch allen einen schönen, erholsamen Sommer und freuen uns schon auf den Herbst!

Und jetzt ab zu den Fotos!

WiWö-Winterlager

Vom 05.01.2017 bis zum 08.01.2017 verbrachten unsere Wichtel und Wölflinge ihr viertägiges Winterlager im verschneiten Alberschwende. Die Kinder haben in diesen Tagen die harte Ausbildung zu waschechten Detektiven angetreten und neben Rodeln und Spielen im Schnee standen ein Erste Hilfe Kurs, die Auffrischung des Taschenmesserführerscheins, der Beweis des Spürsinns und der erforderliche Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit auf dem Programm. Die Prüfungen wurden alle mit Bravour gemeistert und wir durften sieben genehmigte Detektivausweise ausstellen. Besonders stolz sind wir, dass sich die Kinder das Erste Hilfe-Spezialabzeichen der PPÖ verdient haben.

Wir möchten uns bei Helmut von den Pfadis Alberschwende für die liebevolle Betreuung während dieser Tage und das wirklich tolle Pfadiheim und bei den Eltern der Kinder für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns schon auf unser nächstes Lager.

Die Fotos vom Lager findet ihr im Album.

Sommerlager WiWö/GuSp 2016

Die Wichtel und Wölflinge verbrachten ihr Sommerlager heuer gemeinsam mit den Spähern im Pfadiheim in Nüziders. Ganz nach dem Motto „Klein aber Oho – Wir entdecken Vorarlberg“ sind wir in unsere Hauptstadt gereist, haben Fotosafaris gemacht, Ortserkundungen durchgeführt, sind um den Lünersee gewandert und haben bei einer Nachtwanderung die Winkel von Nüziders neu kennengelernt. Der Spaß durfte dabei nicht zur kurz kommen, und so haben wir auch viel zusammen gespielt und die eine oder andere Wasserschlacht veranstaltet. Beim Abschlussabend, bei dem die Kinder noch einmal die Highlights der Fotosafari in einem genialen Sketch zusammenfassten, hat unser Alessandro noch sein Pfadiversprechen erneuert und auf die Nüziger Fahne abgelegt. Dank uns allen wurde das Sommerlager wieder einmal ein einzigartiges Erlebnis und wir freuen uns schon auf den Herbst!

Die Fotos vom Sommerlager sind in der Gallerie zu finden!

Sonnwendfeuer 2016

Wie die letzten zwei Jahre auch schon machten dieses Jahr wir, die RaRo ein Sonnwendlager, welches am Samstag, den 18.06.2016 begann. Am Nachmittag trafen wir uns beim Pfadiheim, wo wir Holz, Essen, usw. einpackten und uns anschließend auf den Weg zum Muttersberg machten. Dort hatten wir eine Hütte, bei der wir übernachten konnten. Später wanderten wir aufs Breithorn hinauf, wo wir unser Sonnwendfeuer machten und den schönen Ausblick genossen.

Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam und dann gingen wir wieder nach Nüziders, wo unser Lager endete. Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte hatten wir trotzdem ein lustiges, tolles und schönes Lager. Ein großes Dankeschön an unsere Leiter, die alles organisierten und somit dieses Lager ermöglichten!

Hier findet ihr die Bildern vom Lager.