Landesaktion WiWö 2017

Am Freitag, den 20.05.2017, haben wir uns mit den Thüringer Wichtel und Wölflingen bei uns im Pfadiheim getroffen und uns bei einem gemeinsamen Wochenendlager auf die alljährige Landesaktion auf der Ruine Neuburg vorbereitet. Nach gemeinsamen Kochen auf offenem Feuer und einem tollen Spieleabend haben wir uns am Samstag, den 21.05.2017, auf den Weg nach Koblach gemacht, wo wir gemeinsam mit ca. 150 anderen Wichtel und Wölflingen aus dem ganzen Land erfolgreich dem armen Fisch Aquarius seine bunten Schuppen, welche er bei einem Wettschwimmen verloren hat, wiederbeschaffen konnten. Danke Kinder, für euren tollen Einsatz! Wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Aktion mit der Pfadfindergruppe Thüringen und natürlich auch auf die nächste Landesaktion der Vorarlberger Pfadis.

Hier geht es zu den Fotos

Zu Besuch bei der Bundespolizei

Am Samstag, den 06.05.2017, haben wir Wichtel und Wölflinge uns schon früher im Pfadiheim getroffen und gemeinsam das richtige Verhalten im Straßenverkehr trainiert und die Bedeutung der wichtigsten Verkehrszeichen gelernt. Im Anschluss daran haben wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Bregenz zur Polizeistation gemacht, in der uns Polizist Alex erklärt hat, was die Spurensicherung macht, wie die Kriminalpolizei arbeitet und was ein Polizist alles für Aufgaben hat. Wir durften auch am eigenen Leibe erfahren, wie es sich in einer Zelle anfühlt und ein Streifenwagen von innen ausschaut. Auch die Schutzausrüstung der Polizei durften wir testen und mit einer Polizistin der Spurensicherung Finger- und Schuhabdrücke nehmen. Wir möchten uns bei Alex für die spannende und sehr lehrreiche Führung durch die Polizeistation bedanken und konnten sehr viel über die Aufgaben der Bundespolizei lernen.

Hier geht es zu den Fotos

WiWö-Winterlager

Vom 05.01.2017 bis zum 08.01.2017 verbrachten unsere Wichtel und Wölflinge ihr viertägiges Winterlager im verschneiten Alberschwende. Die Kinder haben in diesen Tagen die harte Ausbildung zu waschechten Detektiven angetreten und neben Rodeln und Spielen im Schnee standen ein Erste Hilfe Kurs, die Auffrischung des Taschenmesserführerscheins, der Beweis des Spürsinns und der erforderliche Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit auf dem Programm. Die Prüfungen wurden alle mit Bravour gemeistert und wir durften sieben genehmigte Detektivausweise ausstellen. Besonders stolz sind wir, dass sich die Kinder das Erste Hilfe-Spezialabzeichen der PPÖ verdient haben.

Wir möchten uns bei Helmut von den Pfadis Alberschwende für die liebevolle Betreuung während dieser Tage und das wirklich tolle Pfadiheim und bei den Eltern der Kinder für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns schon auf unser nächstes Lager.

Die Fotos vom Lager findet ihr im Album.

Sommerlager WiWö/GuSp 2016

Die Wichtel und Wölflinge verbrachten ihr Sommerlager heuer gemeinsam mit den Spähern im Pfadiheim in Nüziders. Ganz nach dem Motto „Klein aber Oho – Wir entdecken Vorarlberg“ sind wir in unsere Hauptstadt gereist, haben Fotosafaris gemacht, Ortserkundungen durchgeführt, sind um den Lünersee gewandert und haben bei einer Nachtwanderung die Winkel von Nüziders neu kennengelernt. Der Spaß durfte dabei nicht zur kurz kommen, und so haben wir auch viel zusammen gespielt und die eine oder andere Wasserschlacht veranstaltet. Beim Abschlussabend, bei dem die Kinder noch einmal die Highlights der Fotosafari in einem genialen Sketch zusammenfassten, hat unser Alessandro noch sein Pfadiversprechen erneuert und auf die Nüziger Fahne abgelegt. Dank uns allen wurde das Sommerlager wieder einmal ein einzigartiges Erlebnis und wir freuen uns schon auf den Herbst!

Die Fotos vom Sommerlager sind in der Gallerie zu finden!

WiWö Landesaktion

Für die Wichtel und Wölflinge ging es am 21. Mai aufs Landespfadfinderheim Neuburg (Koblach) wo die Kinder in eine Mittelalterwelt eintauchten. An verschiedenen Plätzen konnten sie sich in Spielen beweisen und dadurch Buchstaben sammeln. Diese waren für den Zauberspruch nötig, mit dem zum Schluss die Prinzessin wieder zurück verwandelt wurde. Nach einem heißen und actionreichen Tag kehrten alle erschöpft nach Nüziders zurück.

Hier geht es zum Fotoalbum.

Voranmeldung SoLa WiWö/GuSp

Liebe Pfadis, liebe Eltern!

Der Sommer kommt unaufhaltsam näher und somit wird es Zeit euch über das anstehende Sommerlager unserer WiWö und GuSp zu informieren.

Unser Lager findet heuer vom 21. bis 24.07.2016 statt.

Alle weiteren Details und die Voranmeldung findet ihr in der Ausschreibung.

Wir freuen uns schon riesig auf ein sicher tolles und unterhaltsames Lager!

Elternabend

Liebe Eltern,

wir möchten herzlich auf unseren Elternabend am Freitag, den 11. März 2016 ins Pfadiheim einladen.

Nach einem kurzen Infoblock werden wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Alle Details könnt ihr der Veranstaltungsseite entnehmen.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen!