Sommerlager – das Highlight des Pfadijahres

Wie jedes Jahr fanden auch heuer wieder Sommerlager für unsere Kinder und Jugendlichen statt.

Die Wichtel und Wölflinge verbrachten eine wunderbare Zeit vom 13. bis 16. Juli 2023 im Pfadiheim Bludenz. Dank einem wunderbaren Programm wurde es nicht langweilig und die Kinder konnten viele neue Dinge lernen und ausprobieren. Besonderer Dank gilt Lukas Loretz, der für Planung und Durchführung federführend war!

Unsere Guides und Späher und unsere Caravelles und Explorer wagten sich weiter weg – vom 07. bis 16. August 2023 waren diese in St. Georgen im Attergau, genauer gesagt im Scout Camp Austria in Eggenberg/Berg im Attergau. Dort fand das „Together 2023“ statt, das 15. internationale Landeslager der Oberösterreichischen Pfadfinder*innen. Als Teil von knapp 4.000 internationalen Teilnehmer*innen, durfte unsere Pfadis ein abwechslungsreiches Programm erleben. Nach einem regenreichen Aufbau kletterten die Temperaturen auf über 30°C. Im Laufe der zehn Tage konnten unsere Kinder und Jugendliche neue Freundschaften knüpfen, staunen und – ganz im Sinne der Pfadfinderei – Neues durch Ausprobieren lernen („Learning by doing!“).

Ortsvereineturnier 2023

Frei nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ stellte Vereinsobmann Walter Sparr ein Team zusammen, um die Pfadfindergruppe St. Viner beim 48. Ortsvereineturnier des FC Nüziders zu vertreten. Die Sportler hatten sichtlich Spaß und freuten sich über den gewonnen „Fairnesspokal“.